module-image-text has--content random random--2 color-theme--1 module-variant--3 module-alignment--default
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover

Männerbrust (Gynäkomastie)

module-flow-content

Für wen eignet sich eine Männerbrustkorrektur?

Wenn Männer weibliche Brüste haben, sprechen Mediziner von einer Gynäkomastie. Die Ursachen für den „Männerbusen“ können vielfältig sein, genauso wie die Möglichkeiten, sie wieder wegzubekommen. Die Gynäkomastie ist die häufigste Erkrankung der männlichen Brust. Auch wenn es nur bei einer sehr stark ausgeprägten Brust zu körperlichen Beschwerden kommt, sind Betroffene vor allem immensen psychischen Belastungen ausgesetzt. Eine Männerbrust OP ist für viele der letzte Schritt heraus aus einer langjährig verzweifelten Situation. Denn wenn einem Mann die Brust wächst, fühlen sich die Patienten ihrer Männlichkeit beraubt, sie sind dem Spott der Gesellschaft und dem Mobbing der Männer ausgesetzt, trauen sich deswegen nicht ins Schwimmbad und tragen häufig weite Oberbekleidung. Das kann sogar in eine Depression führen, umso unverständlicher ist, dass viele Krankenkassen eine Kostenübernahme ablehnen.

Männer aller Altersgruppen leiden unter der Ausbildung einer weiblichen Brust. Je nach Ausprägung der Brust gibt es verschiedene Stadien, von einer weniger auffälligen ein- oder beidseitigen Vergrößerung bis hin zur vollständig ausgebildeten weiblichen Brust. Häufig wird die Männerbrust durch Übergewicht begünstigt, und oft ist ein beidseitiges Wachstum der Brust zu verzeichnen, ab er auch ein einseitiges oder asymmetrisches Wachstum ist möglich. Eine in der Pubertät auftretende Gynäkomastie muss nicht krankhaft sein, sie ist relativ häufig und bildet sich in der Regel nach Ende der Hormonschwankungen nach der Pubertät vollständig zurück.

module-image-text has--content random random--2 color-theme--default module-variant--1 module-alignment--right
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover

Lassen Sie sich vertrauensvoll von Mann zu Mann beraten.

Beratungstermin online buchen oder unter

module-flow-content

Die Behandlung auf einen Blick

OP-Dauer

Je nach medizinischem Befund und individuellen Eingriff: Brustverkleinerung 1,5-2 Stunden. Mit Fettabsaugung 2 Stunden. Mit Fettabsaugung und Straffung 2-2,5 Stunden.

Klinikaufenthalt

Je nach Eingriff 1 Tag stationär. OP unter Vollnarkose üblich.

Nachbehandlung und Regeneration

Duschen sofort erlaubt. Kompressionsweste für ca. 4 Wochen. Hautfäden sind selbstauflösend. Gesellschaftsfähig nach 3-7 Tagen. Berufsfähig nach 1 Woche. Sportfähig nach 4-6 Wochen.

module-flow-content

Gute Gründe für eine Männerbrustkorrektur

Bei einer Gynäkomastie ist im Regelfall die männliche Brustdrüse abnorm vergrößert, als Ursache kann man hormonelle Störungen, bestimmte Medikamente oder sonstige Erkrankungen festmachen. Auch gibt es die so genannte Pseudogynäkomastie, bei der übermäßig viel Fettgewebe in der Brust eingelagert ist, ohne dass das Brustdrüsengewebe vermehrt vorkommt. Die Übergänge sind fließend. Eine OP kommt vor allem dann infrage, wenn die vergrößerte Brust einen Mann stark belastet und auch gezielte Sportübungen nicht dazu geführt haben, den Umfang der Brust zu reduzieren. Mit einer Operation ist es möglich, sowohl das Drüsengewebe als auch das Fettgewebe loszuwerden.

Eine deutliche Männerbrust verursacht psychische Probleme. Vielen Männern ist ihre vergrößerte Brust peinlich. Das geht so weit, dass sie nicht nur Sportsstudio, Schwimmbad und Sauna meiden, sondern auch den Gang zum Facharzt. Was aber in jedem Fall dringend anzuraten ist, wenn die Brust schmerzt, in kurzer Zeit stark anschwillt oder nur eine der beiden Brüste wächst, sollte eine krankhafte oder sogar bösartige Ursache ausgeschlossen werden. Generell muss aber die Einschränkung der Lebensqualität durch eine weibliche Silhouette aufgrund einer (Pseudo-)Gynäkomastie nicht sein.  Lassen Sie sich gerne von Mann zu Mann beraten: Eine Männerbrust ist keine seltene Erscheinung und gut behandelbar.

module-flow-content

Der Ablauf der OP

Vor dem Eingriff erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch zu Vorgehen, Operationsmethoden, Ihren Möglichkeiten und möglichen Risiken. Des Weiteren empfehlen wir häufig, durch eine Ultraschalluntersuchung oder Mammographie sowie durch Blutentnahme eine mögliche körperliche Ursache für das Brustwachstum auszuschließen. Vor allem, um auch die Möglichkeit für eine nicht-operative Therapie zu prüfen. In den meisten Fällen ist es allerdings nur durch eine Operation möglich, das vermehrte Drüsengewebe dauerhaft zu entfernen. Jede Gynäkomastie wird operativ individuell behandelt. Alles richtet sich nach der Brustgröße, der Hautbeschaffenheit und dem Verhältnis von Drüsen- und Fettgewebe in der Brust.

Fettabsaugung/Liposuction
Hat die Brusthaut eine gewisse Festigkeit, hängt sie nicht über die Unterbrustfalte und ist die Brust eher fetthaltig als drüsig verändert (sog. Pseudogynäkomastie), kann das Brustvolumen durch eine Fettabsaugung einfach und sicher reduziert werden. Zu Beginn des Eingriffs wird eine Tumeszenzlösung injiziert. Die Tumeszenzlösung wird mit einer Spritze in das Unterhautgewebe der zu operierenden Hautareale infiltriert. Die Fettzellen werden durch die Flüssigkeit separiert und das Fettgewebe lockert sich auf. Bindegewebsstrukturen, Gefäße und Nerven werden nicht verändert, sondern im Gegenteil zusätzlich geschont, was ein effizientes und gewebeschonendes Absaugen des Fettes ermöglicht. Nach ungefähr 20 Minuten hat sich die Flüssigkeit im Fettgewebe verteilt und wir beginnen mit der Liposuktion: Dazu werden an versteckten Stellen kleinste Schnitte gesetzt, über welche die feinen Absaugkanülen eingeführt werden können, und das Fettgewebe wird durch einen Sog über die Kanülen abgesaugt. Besteht ein sehr großer Hautüberschuss, so kann eine zusätzliche Bruststraffung im 2. Schritt notwendig werden.

Entfernung von Brustdrüsengewebe/Subkutane Mastektomie
Ist das Brustdrüsengewebe sehr fest und drüsenreich, muss es durch einen offenen Schnitt am unteren Brustwarzenrand entfernt werden. Der Schnitt erfolgt entlang der Brustwarzen-Hautgrenze und hinterlässt eine fast unsichtbare Narbe. Dann wird das Brustdrüsengewebe restlos entfernt, um ein späteres erneutes Wachstum zu verhindern. Das entfernte Gewebe wird häufig anschließend untersucht, um ein bösartiges Drüsenwachstum auszuschließen. Durch die Entfernung kommt es wieder zur normalen Form der Brust, der Hautmantel schrumpft über Monate und passt sich dem Brustmuskel harmonisch an, ebenso wie die Form und Größe der Brustwarzen. Für ein ästhetisch perfektes Resultat können bei bestimmten Gynäkomastieausprägungen die Randbereiche und die seitlichen Übergänge der Brust durch Fettabsaugung harmonisiert werden.

Brustdrüsenentfernung mit Bruststraffung
Bei weniger fester Hautbeschaffenheit oder bei sehr großen Brüsten ist häufig auch eine Hautstraffung erforderlich. Der zu große und herabhängende Hautmantel, der nach der Entfernung der Brustdrüsen entsteht, wird dabei beseitigt werden. Der Vorteil der straffen Brusthaut überwiegt dabei in der Regel den Nachteil der durch die Bruststraffung entstehenden zusätzlichen Narben.

module-flow-content

Risiken und Nebenwirkungen

Direkt nach der Operation können asymmetrische Schwellungen vorübergehend einen ungleichen Eindruck der beiden Brüste vermitteln. Sechs bis acht Wochen nach der OP haben sich diese Schwellungen jedoch wieder komplett zurückgebildet. Ein leichtes Spannungs- oder Taubheitsgefühl der Haut ist völlig normal und klingt ebenfalls nach zwei bis drei Monaten wieder ab. Danach ist auch die späte Phase der Wundheilung abgeschlossen. Leichte Taubheitsgefühle oder Missempfindungen der Haut können in seltenen Fällen vorkommen, klingen aber in der Regel nach zwei bis drei Monaten wieder ab. In den ersten vier bis sechs Wochen sollten Sie sich vorsichtig bewegen und übermäßige Spannungen, die auf die Narben einwirken, vermeiden.

module-image-text has--content random random--2 color-theme--1 module-variant--1 module-alignment--right
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover

Kosten

Ab ca. 5.500 € inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer für eine Subcutane Mastektomie. Einen genauen Kostenvoranschlag in Anlehnung an die Gebührenverordnung für Ärzte (GOÄ) machen wir Ihnen gerne nach einem persönlichen Gespräch.

Auf Wunsch ist eine Ratenzahlung ab einer Monatsrate von ca. 101 € möglich – nutzen Sie für Ihre Wunschlaufzeit den medipay Ratenrechner.

module-teaser-grid color-theme--default module-variant--default module-alignment--default is disabled!
module-image-text has--content random random--2 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right

So finden sie uns
Mitten im Herzen Hannovers, direkt am Hauptbahnhof.

Im Gebäude Ernst-August-Carrée

Jetzt geöffnet: 9 – 14 Uhr

module-customer-feedback-slider random random--3 color-theme--default module-variant--default module-alignment--default

Das sagen unsere Kunden

Mehr als 20.000 erfolgreiche operative und nicht-operative Schönheitskorrekturen machen zufrieden. Vor allem unsere Kunden.

Super freundliche empfehlenswert Ärztin!

Ich habe mir bei Frau Dr. Duckstein meine Lippen vergrößern lassen und bin mehr als zufrieden. Das Beratungsgespräch war kostenlos, zusätzlich bietet die Ärztin eine kostenlose Nachkontrolle. Super nette Ärztin und tolles engagiertes Team kann ich nur weiter empfehlen.
Anonym

viel Erfahrung

Herr Eck ist ein seriöser und kompetenter Arzt. Man merkt, dass er viel Erfahrung hat.
Anonym

Super Ergebnis!

Ich bin mit dem Arzt total zufrieden, er hat mich wunderbar betreut und das Ergebnis ist weltklasse. Ich habe ihn auch schon weiterempfohlen, weil dort alles so toll geklappt hat.
Anonym

Super Ärztin!

Die Beratung hat mir sehr gut gefallen. Die Ärztin ist sehr einfühlsam und kompetent und hat mir alles gut und fachlich erklärt. Ich habe auch direkt am gleichen Tag einen Termin für den Eingriff reservieren lassen und freue mich auf das Ergebnis!
Anonym

positiv überrascht

Die Beratung hat mir ganz gut gefallen und ich war zufrieden. Es war ein gutes und hilfreiches Gespräch und ich war positiv überrascht.
Alexandra S.

tolles Ergebnis

Die Op ist gut verlaufen, dass Ergebnis ist super, besser als erwartet. Der Arzt ist ein kompetenter und freundlicher Chirurg. Ich habe mich wohl gefühlt und gut beraten, vor und nach der Op.
Stefanie L.

Toller Arzt

Top Beratung und sehr menschlich! Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine OP durchführen lassen werde. Allerdings kann ich Herrn Eck nur empfehlen.
Anonym

Toll!

Ich bin mit youthconnection sehr zufrieden. Die OP war sehr gut! Narkose sowie Nachsorge, und das Ergebnis ist so wie ich es mir gewünscht habe.
Anonym

super Beratung

Der Arzt war sehr sympathisch. Die Beratung war super und aufklärend.
Marina L.

verständlich erklärt

Ich wurde von Dr. Eck ehrlich beraten und es war alles ganz super. Er hat alles von alleine erklärt und ich musste kaum was Fragen. Desweiteren hat er alles für einen Laien verständlich erklärt.
Michelle J.

Es war schön

Meine Beratung war sehr informativ. Der Chirurg war sehr nett und hat mir alle meine Fragen beantwortet. Insgesamt war es ein gutes Gespräch.
Nadine S.

Total ehrlicher Arzt

Herr Eck ist ein total netter Arzt und ist nicht auf Profit aus, was mir persönlich total wichtig ist. Er hat mir alles sehr verständlich erklärt, so dass ich mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch rausgekommen bin.
Anonym

Alles perfekt.

Ich kann gar nicht viel sagen. Es ist alles perfekt und super.
Regina C.

Eine super Beratung

Meine Beratung war sehr gut. Der Chirurg hat sich viel Zeit genommen und mich ausgiebig informiert. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Barbara F.

Fachlich kompetent und sehr nett

Ich fand meinen Beratungstermin sehr angenehm. Es war fachlich optimal und auch menschlich hat es mir sehr gut gefallen. Mir wurde der Eingriff gut erklärt und auch meine Fragen wurden alle beantwortet.
Anna K.

eine sehr gute Beratung

Dr. Eck ist ein Arzt der Ahnung hat und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Er hat mit Alternativen aufgezeigt und ich bin sehr zufrieden mit allem.
Karolina K.

sehr gute Beratung

Der Arzt war freundlich und ehrlich. Die Beratung war sehr gut und ich fühlte mich auch gut aufgehoben.
Anonym

alles super

Der Arzt ist ganz nett und er hat mir alle eine Fragen beantwortet. Es war alles super und so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Anonym

Eheliches Gespräch

Mein Beratungsgespräch verlief sehr gut. Da ich noch einen Kinderwunsch habe, hat mir der Arzt derzeit von einer Operation abgeraten. Dies fand ich sehr ehrlich und bin ihm sehr dankbar, dass er so offen mit mir die Problematik besprochen hat.
Anonym

toller Arzt

Der Arzt ist toll, sympathisch und auch die Helferinnen sehr nett. Die Beratung hat mir sehr sehr gut gefallen und er wurde sich auch richtig Zeit genommen.
Jessica G.
module-badges

So viel Schönheit fällt auf
youthconnection findet sich in einigen redaktionellen Beiträgen und Hintergrundberichten. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

module-image-text has--content random random--2 color-theme--1 module-variant--2 module-alignment--right
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover
Youthconnection: Ästhetische Chirurgie und Brustvergrößerung in Hannover

Folgen Sie uns.

Auf unseren Social Media-Kanäle geben wir exklusive Einblicke und halten Sie mit den neusten Informationen rund um das Thema Ästhetik auf dem Laufenden.